Ein ganz normaler Nachtdienst

Mit großer Spannung habe ich meinen Bereitschaftsdienst am 26. Dezember erwartet. Immerhin ist dies der einzige Fall des Jahres, an dem 2 Feiertage aufeinanderfolgen und damit die Menschheit vor dem Problem der richtigen Bevorratung steht. Spätestens am 2. Feiertag bricht dann die Panik aus, weil die Geschäfte geschlossen haben. Also habe ich mich bereits gedanklich und materiell darauf eingestellt, mit (noch) ausgefalleneren Wünschen im Laufe des Dienstes konfrontiert zu werden. Habe mich also mit Damenhygieneartikeln, Babynahrung, Schnullern usw. eingedeckt. Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen, mitzuschreiben, was so an Kundenwünschen auftauchen.

Ein ganz normaler Nachtdienst weiterlesen

Nachtdienst sinnvoll

Ich sitze wieder mal während eines Nachtdienstes in der Apotheke und sinniere über die Sinnhaftigkeit desselben. Klar, Dienstbereitschaft der öffentlichen Apotheken ist sinnvoll und notwendig, allerdings in welcher Ausprägung?

Denken wir mal die Großstadt Wien, da sind meine Erfahrungen schon recht gut. Derzeit gibt es einen sogenannten 9er Turnus, d.h. alle Wiener Apotheken sind in 9 Gruppen eingeteilt, die gleichzeitig Dienst haben, also haben an jedem Tag, um jede Uhrzeit in der Nacht, an Feiertagen und am Wochenende ca. 35 Apotheken Dienst (320 Apotheken geteilt durch 9). Aber, macht es Sinn, dass zu jeder Zeit die gleiche Anzahl an Apotheken Dienst haben?

Nachtdienst sinnvoll weiterlesen