Immerhin 1% Rabatt

Die sogenannten Großhandelsaktionen, also Einkaufsaktionen, die der Hersteller uns Apotheken anbietet und die über den Großhandel verrechnet werden, sind seit der Schnittstelle in unsere Warenwirtschaft sehr beliebt. Doch was für ein TRICK in den letzten Monaten sich darüber etabliert hat, man könnte sogar von GAUNEREI sprechen, lesen Sie hier.

Haben Sie vielleicht in letzter Zeit schon einmal in die Aktionen hineingesehen und sich gewundert, warum immer öfter 1% Rabatt bei einem Einkauf von 1 Stück angeboten werden?

Üblicherweise werden über diese Schnittstelle Aktionen wie „5% bei 10 Stück und 7% bei 20 Stück“ oder ähnliches angeboten. Oder es erfolgen Sammelaktionen, wenn in einem gewissen Zeitraum eine bestimmte Anzahl an Produkten in Summe gekauft werden.

Neuerdings, seit wenigen Monaten, häufen sich aber Aktionen „1% ab 1 Stück“. Warum dies?

 

Was bringt das dem Hersteller – ohne Anreiz, eine größere Menge zu bestellen?

Was bringt das der Apotheke: 1%? Bei den heutigen Einkaufspreisen ein Groscherlgeschäft.

 

Der Trick dahinter:

Sobald eine Herstelleraktion von der Apotheke angenommen wird, muss der Großhandel natürlich dem Hersteller die Einkaufszahlen der Apotheke nennen, damit die Aktionen gegenverrechnet werden kann – und genau das ist der Anreiz für die Industrie, solche lächerlichen Aktionen anzubieten. Somit gelangen sie auf ganz einfachem Weg zu den Verkaufszahlen des Großhandels inklusive der Bestellstatistik der jeweiligen Apotheke und damit auch über Umwege zu den Daten, welche Ärzte welche Produkte verschreiben (über eine örtliche Zuordnung der Apotheke zu den hauptverschreibenden Ärzten in der Umgebung) – das auf jede Apotheke exakt heruntergebrochen – günstiger und genauer als IMS oder Insight Health!

Und das beste daran: wir können solche Aktionen GAR NICHT ABLEHNEN, denn diese gelten ja schon ab 1 Stück!

Und die Konsequenz für den Großhandel: Wird es nicht gesondert in den Einkaufskonditionen zwischen Apotheke und Großhandel verhandelt, so gelten für Artikel, die im Rahmen einer Herstelleraktion bezogen werden, NICHT MEHR DIE Großhandelseinkaufskonditionen. Also muss in diesem Fall der Großhandel nur mehr die Aktion des Herstellers durchreichen und erspart sich die eigenen Konditionen an die Apotheke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*